Amelia ist eine Nauticat 42 und wurde im Jahr 2009 in Turku, Finnland nach eigenen Wünschen gebaut. Das Boot wurde auf dem Landweg per Yachttransport an den Bodensee gefahren. In all den Jahren lebte Amelia im Süsswasser und war auf dem Bodensee nicht zu übersehen.
Anfang März 2016 wurde Amelia in Romanshorn aus dem Wasser genommen und transportfähig gemacht.
Das ist Amelia:
42 Fuss = 12.8 m lang, 4 m breit, 2 m Tiefgang, Boothöhe ab Wasserlinie 20.5 m, ca. 20 Tonnen
Amelia ist ein Deckssalon-Segelboot
Unsere Segelgarderobe:
Grosssegel, Yankee, Kutter-Stagsegel, Code 0, Spinnacker (Typ Parasailor), Sturmfok, Trysegel
Technisches:
160 PS Yanmar Motor, Generator Westerbeke 6 kW, 700 L Trinkwassertank, 700 L Dieseltank
Marine Elektronik:
Raymarine
Furuno Navtex
Raymarine UKW Funk
Raymarine AIS
Neuerungen an Bord aus Saison:
2017
Heckanker
2018
Raymarine Autopilot
Lithium Bordbatterien inkl. der dazugehörenden Mastervolt Elektronik
zusätzlicher Spibaum aus Carbon
2019
Raymarine Plotter Axiom
Raymarine Radar Radom
Ersetzung der Schläuche des Frischwasser-Drucksystems
Katadyn Wassermaker PowerSurvivor 40E, 12-Volt
AIS Transponder musste auf dem Törn ersetzt werden AIT 2000 Class B wurde eingebaut
Furuno Navtex
Raymarine UKW Funk
Raymarine AIS
Neuerungen an Bord aus Saison:
2017
Heckanker
2018
Raymarine Autopilot
Lithium Bordbatterien inkl. der dazugehörenden Mastervolt Elektronik
zusätzlicher Spibaum aus Carbon
2019
Raymarine Plotter Axiom
Raymarine Radar Radom
Ersetzung der Schläuche des Frischwasser-Drucksystems
Katadyn Wassermaker PowerSurvivor 40E, 12-Volt
AIS Transponder musste auf dem Törn ersetzt werden AIT 2000 Class B wurde eingebaut
Amelia ist für 8 Personen zugelassen
Die Reise an die Ostsee, nach Neustadt in Holstein hat das Yachttransportunternehmen Sleepy sicher durchgeführt. Der Chauffeur war beim Laden, befestigen und auf die Fähre zirklen die Ruhe in Person.
Mit einer Bodenfreiheit von 8 cm, einer gesamten Höhe ab Boden ohne Bodenfreiheit gemessen war bei 4.43 m. Die Höhe der Fähre war mit 4.45 m angeschrieben. Es wurde also sehr knapp mit diesem Manöver, denn der Wasserstand des Bodensees war auch eher tief als hoch.
Der Chauffeur, ruhig und gelassen |
Streifend aber wir kamen runter! |
Nach der langen Fahrt konnte Amelia am 31. März 2016 wohlbehalten ins Salzwasser gelassen werden. Die Crew der Ancora Marina in Neustadt erledigte eine super speditive Arbeit.
Erste Salzwasserberührung |
Amelia noch ohne Mast |
Einzelheiten über das Boot können auf der Schiffshomepage (www.nauticat.com) nachgelesen werden.
Unsere Bootseinteilung: