Das erste Etappenziel, welches wir uns gesetzt hatten, war Stralsund. Unser Mercedes Viano Camper wurde beladen inkl. unseren Bikes.
Die rund 1050 km haben wir inkl. einem Tank- und einem Kaffeestopp in rund 9 Std. geschafft. Die Autobahnen waren nicht überfüllt. So konnten wir zügig fahren. Auf dem kleinen Stellplatz hier in Andershof, einem kleinen Vorort von Stralsund waren nicht viele Camper, aber von den 3 die hier waren, ein Aargauer und ein Berner. So gab es eine schweizerische Begrüssung.
Kaum da, nahmen wir die Bikes vom Autoträger und fuhren in das schöne Städtchen Stralsund. Viele Pflastersteine hat es hier, für GP Bern Fans, wäre ein Lauf in dieser Altstadt eher mühsamer als in Bern. Die Steine sind enorm unterschiedlich, ein wahres Geholper mit dem Bike. Eine kurze Beschnupperung der Stadt inkl. einem Fischznacht auf dem Rathausplatz rundeten die Erkundungstour ab.
In den 15 Euro, welche hier für einen Stellplatz bezahlt werden müssen, ist folgendes dabei: Dusche, WC, ein super Grillplatz inkl. finnischer Grillhütte, gratis WLAN, Abfallentsorgung, pro Auto sind 4 Weissbrötchen frisch vom Beck inbegriffen und alles ist sehr sauber gehalten.
Was dazu kommt ist etwas Geld für den Strom, aber wir haben bereits überzahlt (mit 2 Euro) oder brauchen zu wenig.
22. Mai Stralsund Besichtigung
Nach dem Frühstück draussen beim Grillplatz, hat sich Therese die Aargauerin mit Zürcher Wurzeln von uns verabschiedet.
Auf unserem Tagesprogramm standen Touristenbüro, Marienkirche inclusive Turmbesteigung, evt. eine Stadtführung zu Fuss und das Ozeaneum. Wir fuhren wieder mit den Bikes in die Stadt und haben alles gemacht wie beschrieben. Nach der Stadtführung bestiegen wir den Turm, welcher mit 365 Stufen bestückt war. Die Aussicht war herrlich, denn das Wetter war gut.
Im Ozeaneum konnte das Leben im Meer, die Vielfalt der Meeresbewohner und vieles mehr betrachtet werden. Topografien der Weltmeere und im speziellen der Ostsee inkl. deren Entstehung. In verschiedenen Aquarien konnte man Fische, Quallen, Korallen, Krebse, Oktopusse ... betrachten und die Pinguine durften natürlich auch nicht fehlen, welche sich oben auf dem Dach sonnten. Die Zeit verflog sehr schnell und dieser Besuch hat sich sehr gelohnt.
Stralsund ist ein hübsches, überschaubares Städtchen mit vielen Backsteinhäusern.
Fotos werden noch folgen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen