2022 ... Auf zu neuen Ufern und.........?

Montag, 17. Juli 2017

Besuch

Die magische Flasche

Wie es so ist bei Seglern, man kann nie genau planen es gibt immer wieder mal Überraschungen die keiner kennt. 😉

In Turku wollten wir zwei Nächte bleiben. Am Ankunftstag machten wir eine kurze Spaziertour ins Städtchen zum Touristenbüro, besuchten die Markthalle und auf dem Rückweg kam uns das Turku-Touristenbähnli entgegen. Da es kalt, nass und trüb war, hatte dieses auch wenig Leute. Irgendwie kam mir ein Gesicht bekannt vor...?... und schon rief Peter: hallo und winkte wie verrückt. Die Familie Schneider war auf dem Bähnli, vom finnischen Nauticat Club, er der Kalle hat uns viele Tipps von finnischen Anker- und Hafenplätzen gegeben. Wir sahen auf der anderen Kanalseite zum anderen Hafenplatz zu einer Nauticat, aber waren uns nicht bewusst, ob sie dies waren. 
Anderntags nach unserer Jogging- und Saunatour wollten wir mit den Fahrrädern zu einer Insel fahren und da sahen wir Personen on Board und siehe da: tatsächlich Fam. Schneider. 
Da unser Weg dort rüber führte, gingen wir noch vorbei und Peter machte gleiche halbwegs für den Abend etwas ab. Man kann sich ja noch schreiben, denn Kalles Frau war in einem Kunstmuseum und Kalle war im Studium, seinen Autopiloten zu reparieren.
Wir schreiben und hören uns noch....

Es kam alles anders als geplant. 

Nach der Klappitour wollte Peter die Klappis voll gut "servicen", Kette reinigen etc... Ich sollte ihm dabei behilflich sein. Der Hafenmeister kam mal vorbei und bat uns, Amelia nach vorne oder nach hinten zu verholen, da auf der anderen Hafenseite der Hafen voll war. Peter liess sich nicht abhalten von seinen Servicearbeiten. Wenig später hat ein deutsches Paar mit einem, im Gegensatz zu Amelia, sehr kleinen Boot, angelegt. Peter schaute auch gleich mit seinen schwarzen Fingern und wir versicherten ihnen, dass wir Amelia noch nach hinten verschieben.
Wir gaben den zwei noch Tipps betreffend Duschen, Einkaufen, den Stadtplan und unser Turku-Infoheft auf Deutsch verschenkte ich gleich auch. Ein sehr nettes Paar. Sie luden uns zu einem Sherry auf ihr Boot ein. 

Es kam wirklich anders als geplant!

Da Kalle sich nicht meldete, hatten wir auch nichts los. Peter meldete sich auch nicht bei Kalle. 
Peter lud das Paar danach zu einem Trunk auf Amelia ein. Das deutsche Paar wollte zuerst mal was Essen und sagten: sie hätten schon noch 10 Minuten. Da wir ja auch noch nichts gegessen hatten, wollte ich schnell etwas Kaltes auftischen, aber Peter wollte etwas Rechtes. Tja das, was mal für den Tag geplant war vor Schneiders wollte ich nicht machen, denn dies ging zu lange. So machte ich Peter Rösti (Packung), Spiegeleier und Speck schmackhaft, was er auch wollte, aber erst um 1:30 Uhr dann nochmals gewärmt zu essen bekam. 😏😆 
Unser Besuch kam nach ca. 15-20 Minuten und ich hatte gerade alles auf Peter's Teller geschöpft.

Wir fragten, ob sie gerne einen Prosecco mit uns trinken wollen, denn dieser stand ja immer noch kalt, da die Nauticat Besitzer nichts trinken wollten.
Die Freude war sehr gross, denn bei dem deutschen Paar war Turku der Kulmintationspunkt und Georg hatte für diesen Höhepunkt vergessen, Sekt zu kaufen. 

Nach Amelia Besichtigung gabs dann Prosecco und natürlich kamen sie nicht ohne die magische Flasche zu uns. 🙀 Eine solche Flasche haben wir nicht oder noch nicht! Man lernt immer etwas on Tour.

Georg und Ingrid

 
Das war ein lustig geselliger Abend mit Euch zusammen. Wer weiss, sehen wir uns noch auf dem Götakanal, wer weiss!!!!

Da wir noch keine magische Flasche besitzen, kann ich auch noch nichts darüber berichten 🙊🙉🙈 bis dann könnt ihr raten, was eine magische Flasche ist. 
Ingrid und Georg haben Eine, sehr zu empfehlen!

Am anderen Vormittag haben sie uns noch beim Ablegen geholfen. Sie haben keine Klappis sondern Kickboards, in ihrem Alter mehr als nur Hut ab, aber man kommt gut vorwärts damit!!!!!!

Seglerpaar aus der Nähe von Flensburg


nicht zu übersehen die lieben Birken 🙈


Liebe Ingrid, lieber Georg, falls wir uns auf dem Götakanal nochmals sehen sollten: 
bis dann haben wir auch eine MAGISCHE FLASCHE!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen