Törnabschluss
Heute Morgen kurz nach 9 Uhr, haben wir unsere Ankerbucht verlassen. Davor gab es nach dem Aufstehen noch ein morgendliches Bad um Amelia herum bei ca. 18 Grad Wassertemperatur. Das Wasser hier ist enorm salzig, dies hatten wir im Nordosten nicht so erlebt (bei den wenigen Schwimmeinheiten dort). Die Dusche danach auf dem Heck von Amelia mit schön warmem Wasser war herrlich.
Gemäss der MarineTraffic Mitteilung haben wir die Vindö Marin um 10:26 Uhr erreicht. Das Anlegemanöver ging stressfrei und das Wetter war sonnig, aber herbstlich kühl. So werkelten wir die ganze Zeit bis Henrik kurz vor 14 Uhr auf das Boot kam. Besprechen von all den Winterarbeiten.
Als ich so zum Sund rausschaute, sah ich ein Segelboot mit.....der Schweizer 🇨🇭 Flagge. Das zweite fahrende Boot seit wir am 1. Juni die Vindö verlassen haben.
Nun müssen wir uns bald wieder auf schwiizerdütsch polen, denn haben wir uns nur zwei Mal in unserem Dialekt verständigt, in Trosa und Juelsminde. Sonst war Englisch oder Hochdeutsch unsere Verständigung. Auch sind wir seit Ende Juni kein Auto mehr gefahren. Viel Lärm von Verkehr, Baustellen .... kennen wir auch nicht mehr so.
Man könnte meinen, wir verbrachten die Zeit einsam und verlassen auf einer Insel. Der Norden ist einfach anders. Viel Land, wenig Häuser und eine grosse Abwechslung der Vegetation.
Morgen geht das Aufräumen und Besprechen weiter. Vieles ist bereits erledigt, aber gibt es immer wieder etwas, was man noch erledigen möchte.
Amelia liegt am selben Steg wie wir sie im Frühling vorgefunden haben, nur dieses Mal haben wir auf der Steuerbordseite einen Platz gefunden. In der Werft ist es noch recht ruhig.
Herbstliche Schönwettergrüsse von der Amelia und Crew
Hoi z'same!
AntwortenLöschenGratuliere zu einem erfolgreichen Törn im Norden. Willkomen nächstes Jahr wieder! Bernhard und Crew von m/s ixedia at www.ixedia.org