2022 ... Auf zu neuen Ufern und.........?

Sonntag, 11. Juni 2017

Bornholm

Freizeit in Bornholm

Nach der Zollgeschichte am Freitagmorgen hatten wir endlich einmal FREIZEIT oder wie man das nennen kann. Der erste Schritt ging ins Touristenbüro, dort haben wir einige Dinge gefragt und wir hatten INTERNET, deshalb war dann auch dieser Besuch viel länger in diesem Touristenbüro als geplant.
Einkaufen mussten wir noch wie in jedem Haushalt und für unser Tropfen wenn es regnet benötigten wir noch Spezialklebband vom Maritim Shop.
Gesagt getan und so war bald mal alles verstaut und eingekauft. Was ihr auch noch gemacht haben in diesem Internet-Touristenbüro.... uns erkundigt über einen Laufwettkampf, denn auf der Insel Bornholm findet beinahe wöchentlich ein solcher statt.
Gefragt haben wir diese Dame, aber ich habe einen bereits entdeckt in den Wochenaktivitäten auf Bornholm. Wir erfragten diese Dame, wo denn dieser auch stattfinde.....?????
Wir bekamen eine Internetseite und lasen dann bald mal das Eine oder Andere über diesen Anlass. Viertel-, Halb- oder Marathon war angesagt im viertgrössten Waldgebiet von Dänemark. Es stand auch, dass der Wettkampf auch ziemlich hügelig und streng ist auf guten Waldwegen mit etwas Trailabschnitten dazwischen.
Kurz und bündig, wir meldeten uns zu diesem Wettkampf Halbmarathon an, der am Sonntag (also heute stattgefunden hat). Nach unserer Einkauftour mussten wir natürlich mit unseren Klappvelos diesen Ort mal ankurven, denn wussten wir ja keine genaue Adresse nur einen Streckenplan und die vagen Erklärungen der Dame vom Touristenbüro.
Wir kurvten dann mal dorthin und mussten feststellen, dass es knappe 14 km zu diesem Ort sind.

Samstag 9. Juni, Klappvelotour

Für den Samstag wollten wir noch eine Klappvelotour unternehmen, bei der wir früh starten wollten. Da kam Peter's Idee, wir könnten doch noch zum anderen Hafen von Ronne mal fahren (gleich um die Ecke) ob dort Wasser am Steg ist, wir evt. Internet haben dort und auch Platz für uns.
Wir kamen an, schauten und sahen eines unter vielen deutschen Booten und fragten mal. Es gab Wasser am Steg, Internet sehr schwach, Duschen und Strom inkl. und sehr ruhig. Unter Seglern kommt man nicht gleich mal so schnell mal weg und so blieben wir länger als geplant. Zurück zum Boot und da war unser Plan, wir verholen das Boot, was heisst: wir ändern unseren Platz. So liegen wir seit gestern kurz vor Mittag im Hafen Norrekäs von Ronne. Danach starteten wir zu unserer Klappvelotour von 75 km.

Sonntag 10. Juni, Wettkampftag

Zuerst mal 14 km Klappvelo fahren, dann sich etwas erholen, dann Halbmarathon (der ca. 300 m länger war), danach wieder zurück mit den Klappvelos, Duschen, Wäsche waschen, Wassertänke auffüllen, Boot abspritzen, Kochen etc....
Auf der neuen Seite Sportliche Aktivitäten werden ich genauer auf den Wettkampf eingehen.

Insel Bornholm oder Insel Rügen

Wenn mich jetzt jemand fragen würde, was schöner ist: Rügen oder Bornholm, dann lautet die Antwort BORNHOLM!!!
Wer einmal Lust hat auf eine solch wunderschöne Landschaft, wer mal Radfahren möchte inkl. Biketrails, wer zig schöne Laufwettkämpfe erleben möchte oder nur joggen gehen will, wer Sandstrände sucht oder schöne Häfen, freundliche Leute.... und und und.... der soll Bornholm besuchen!
Es gibt sehr vieles zu erleben in der Natur hier. Wir sagen Morgen früh auf Wiedersehen Bornholm.

Ronne - Danzig

Morgen früh starten wir von Bornholm (Dänemark) nach Danzig (Polen). Die rund 170 Seemeilen werden wir natürlich erst am Dienstag erreichen. Somit heisst es, dass wir erneut ca. 26 Stunden am Stück unterwegs sein werden.

Euch Allen einen guten Wochenstart und wer weiss, klappt es heute noch mit ein paar Bildern! Bei diesem super Internet heisst es auf einmal Session geschlossen für Heute :-(

1 Kommentar:

  1. Hallo moni und peter....
    theres hier, wir hatten uns in Stralsund auf dem womo platz getroffen... die mit dem veloträger ...der ja dann doch" funktionierte" (wenn man richtig liest :-) wie war das peindlich... :-) jä nu
    habe leider die blogadresse erst heute wieder gefunden, hatte mein "gescheites buch" verlegt....
    gelesen hab ich noch nicht alles (werd ich aber noch tun ) wie es scheint habt ihr ja schon einiges erlebt und geniesst die zeit auch und was ich als "nicht segler" noch sagen möchte ihr habt ein wirklich schönes segelboot, kann mir lebhaft vorstellen wie viel spass das macht!!! übrigens moni, du machst dich sehr gut als (wie hast du geschrieben? ) "hilfe wo es geht" :-)
    melde mich wieder, viel spass.... grüsse aus der schweiz theres

    AntwortenLöschen