Insel Bornholm, Rønne / Dänemark 🇩🇰
Gestern Abend sind wir kurz vor 22 Uhr im Northhavne angekommen. Wir liegen im selben Hafen wie vor einem Jahr, aber nicht am gleichen Ort. Sandra und Martin wissen ja, wie es aussieht deshalb für sie ganz genau: auf der Seite, wo letztes Jahr die Österreicherin Schrauben benötigte.
Da wir in Kopenhagen den Zollbesuch gestrichen haben und dies auf Rønne verlegt haben, waren wir heute Morgen auf dem Zollamt.
Einklarieren in der EU, Peter hat dasselbe Formular, welches er für Norwegen geschrieben hat umgeändert auf Dänemark und so liefen wir die knapp 200 m zu diesem Zollamt.
Ja das mit diesem Zoll ist eine Geschichte, denn niemand weiss genaues darüber. Die herzlich nette Frau hier, wollte uns zuerst zu einem anderen Büro schicken, aber beim zweiten Mal erklären, dass wir in Norwegen auch so Probleme hatten, durften wir eintreten.
Sie telefonierte dann nach Kopenhagen auf die zentrale Zollstelle, was sie da tun muss.
Danach begann das lange Warten, denn wie es so ist mit Ämtern, es geht lange bis die Rechte Amtstür eine Antwort gibt. Auf dem Zollbüro wurde gleich Kaffee gebracht oder sonst etwas Flüssiges. Dies auf das lange Warten dann zweimal angefragt, ob wir noch etwas zu trinken wollen.
Bis wir diesen Stempel dann bekamen verstrichen 100 Minuten. So sind wir ab heute wieder 18 Monate EU angemeldet.
Wir sitzen jetzt im Tourismusbüro, da es hier WLAN hat. Sobald wir günstiges Netz haben, kommen dann Fotos, aber eben ist momentan sehr schwach.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen