2022 ... Auf zu neuen Ufern und.........?

Montag, 13. August 2018

Nachsaison

Grimstad

Grimstad liegt nicht weit von Kristiansand entfernt, aber irgendwie ist dieser Hafen wie out of order, zugleich ist er noch teurer als alle Anderen. Wir legen dort an, wollen das Hafengeld bezahlen und erneut ist da etwas Neues, man soll via SMS die Hafengebühr bezahlen oder soll man das Cafe Ibsen bis 16 Uhr besuchen und dort bezahlen. Es ist 15:30 Uhr und wir suchen Cafe, welches wir gleich finden. Dort sieht es ähnlich verlassen aus wie im Hafen. Es scheint geschlossen zu sein.

Tja, wir machen einen Spazierrundgang und kommen zurück zum Hafen, kochen, essen und danach noch einen Verdauungspazierrundgang bei dem wir zuerst einen Hafengeldfragestopp bei den Deutschen hinter uns machen. Sie haben auch nicht bezahlt und angerufen auch nicht. So warten wir mal den Morgen ab oder laufen dann am Morgen nochmals zu diesem Cafe.

Es ist Montagmorgen, Peter will an Deck im Hafen duschen und macht dies auch. Danach bin ich an der Reihe und....kaum fertig kam der Hafenmeister an und fragt nach der Hafenbezahlung. Peter's Gehör lässt langsam nach, denn hört er mich nicht, als ich ihm rufe er solle doch Geld hochbringen. So wandere ich mit Badetuch nach unten und suche zuerst mal das Portemonnaie und danach die Kreditkarte, denn Peter lässt sich nicht stressen. Ich ziehe schnell was an und eile zum Hafenmeister.
Das eine Wort ergibt das Andere. Wie kann ein Hafen derart leer sein? Er antwortet und sagt, dass der Hafen im Juli "plätsch voll ist" und im August von einem Tag auf den anderen vollkommen leer ist. Weshalb auch immer??!!! Im Juli sind es 5 Hafenmeister die lange Tage haben, um all die Boote zu platzieren und im August ist alles still. Er gibt mir noch Tipps, wo wir unbedingt noch hingehen sollen und ja das Innenfahrwasser nehmen sollen.

Wir nehmen uns diese Tipps an und legen kurz nach 11 Uhr ab. Zum segeln war es doch eher etwas zu blöd und so kehren wir zum Innenfahrwasser zurück. Wunderschöne Gegend hier und als wir nach Arendal kommen...., legen wir dann doch hier an. obwohl hier viele Parlamentarier die ganze Woche hier sind. Es hat viele Traditionssegelboote hier und der Gästehafen ist gut bestückt. Es hat sogar ein Schwimmbad, welches man benützen könnte.

Der 3-Master Statsraad Lehmkuhl ist auch da und kann gratis besichtigt werden. Ein cooler Stopp hier und viiiiiiel billiger als in Grimstad.

Morgen werden wir weiter ziehen und folgen den Tipps vom Hafenmeister aus Grimstad.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen