2022 ... Auf zu neuen Ufern und.........?

Sonntag, 9. Juni 2019

AIS

Ja, wir haben erneut Probleme damit!

Wie einige von euch bemerkt haben, stimmt etwas nicht mit dem AIS System bei uns an Bord.
Marinetraffic hat uns als letzten Standpunkt bei unserer Ankunft in Haugesund gesichtet, nicht mal unsere Abfahrt.

Was ist denn dieses Jahr los mit diesem Teil? Seit Haugesund haben wir ein grösseres Problem. Ob dies ein Wackel an einer Kabelverbindung, Korrosion, ein defektes Kabel oder am Raymarine Gerät oder an der Antenne liegt, das wissen wir leider noch nicht. Tatsache ist, dass das Gerät nicht mehr grün leuchtet, sondern seit Haugesund grün zu orange grün komisch aufblinkt. In der Betriebsanleitung ist dieser Fall leider nicht beschrieben. Peter war bereits zweimal zuoberst auf dem Mast und hat dort das Kabel kontrolliert und nichts derart gefunden.
Bei der Überfahrt zu den Shetlands sahen wir nicht immer die Boote welche mit AIS ausgerüstet sind. Nicht mal der Name erschien von den Frachtern und aus nächster Näher verlor unser AIS System sogar den Frachter. Die Verbindung war nicht mehr da. So lief immer der Radar mit, damit wir sehen konnten, wo Schiffe unterwegs waren.

In diesem Winter wurde ein neues Radarkabel im Mast verlegt und das Alte entfernt, ob das ein Grund sein könnte, Verletzung des AIS Kabels?
Dann als wir vor unserem Start in Haugesund das Kuttersegel setzten, war ein heftiges Gewitter plötzlich da und es blitzte einmal sehr stark und da sah ich Stromgeflacker bei der Stromstation, wo wir unser Stromkabel eingesteckt hatten. Es gab auch ein komisches Geräusch am Kutterstag, wo ich mich festhielt. Könnte das noch den Rest gegeben haben, mit unserer Verbindung? Alles Fragen über Fragen.

Was wir auf alle Fälle wissen, dass uns die grosse Motoryacht am Ende des Limfjordes auf seinem AIS gesehen hat, denn dort habe ich noch gefragt, damit wir sicher sind für die erste grosse Überfahrt.

Das von unserem AIS Problem und vielen Dank all denen, welche uns dies gemeldet haben. Wir kämpften zwischen Haugesund und den Shetlands mit diesem nicht funktionierenden Teil.

Mal sehen wie das weiter geht. Morgen um 9 Uhr kommt ein Techniker zu uns an Bord und dann hoffen wir weiter, dass das Problem gelöst werden kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen