2022 ... Auf zu neuen Ufern und.........?

Freitag, 7. Juni 2019

Die zweite lange Überfahrt innerhalb der gleichen Woche....

… und wir sind in Lerwick, Shetland!
Das Wetter ist immer noch sonnig und ruhig hier in Lerwick. Wir haben eine Stunde bekommen, denn hier ist es UTC +1, also gerade eben 21.05 Uhr.
Wir liegen im Päckchen an einer amerikanischen Yacht. Eine junge Familie mit 3 Kindern, soweit ich sehen konnte. Sie leben seit 2 Jahren auf dem Boot.
Eine australische Yacht liegt auch noch im anderen Teil des Hafens, daneben sind Norweger, Dänen und Schweden hier.

Die Überfahrt ist uns geglückt. Konnten nach rund 3 Seemeilen die Segel setzen und die blieben oben bis kurz vor der Einfahrt Lerwick (ca. 205 Seemeilen). Wir kamen gut voran und haben zwei Gewitterzonen hinter uns. Eine Zone blieb länger um uns herum, aber als wir da durch waren, blickte nach dem Nebel der kam sogar noch die Sonne durch.

Danach war es super ohne hartes Segeln. Die Sonne lachte schon früh, aber es war ziemlich eisig kalt draussen.

Wir sind noch etwas durch den Wind aber kurz und gut, wir sind super hier angekommen. Was wir noch prüfen werden ist unser AIS, irgendwie können wir nicht richtig empfangen, wie wir es gewohnt sind, evt. stimmt da etwas nicht mehr (korrodiert oder...).

Euch Allen super schöne Pfingsten und danke für's dran denken und Daumen drücken!!!!
Liebi Grüess d' Peter und Moni

3 Kommentare:

  1. Geäss Marine traffic, liegt Amelia immer noch in Haugesund!
    Eu au schöne Pfingste!
    Ciao Ans

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Glückwunsch zur Ankunft auf den Shetlands. Funktioniert der VHF-Sprechfunk? AIS und VHF laufen über die gleiche Antenne. Mit der Prüfung lässt sich der Fehler eingrenzen. Herzliche Grüsse Hans und Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Hans, Liebe Ursula
      Vielen Dank für den Input betreffend unserem AIS Problem, das ist sehr lieb von euch!

      Der VHF Sprechfunk funktioniert gemäss dem Techniker der zur Zeit bei uns ist und bei uns ist es so, dass das AIS eine eigene Antenne hat. Wie die Tests bis jetzt ergeben haben, ist das Raymarine Transceiver out of order. Die Fehlermeldung mit dem Amber-Grün Geflacker hat der Techniker auch noch nie gesehen. Die Installation eines neuen Transceiver (nicht Raymarine Produkt) ist zu Zeit im Gange. Dies die News direkt von hier aus. Für weitere technische Fragen ist Peter zuständig ich bin da eher die Beobachterin und Zuhörerin. Aus Lerwick Peter und Moni

      Löschen