2022 ... Auf zu neuen Ufern und.........?

Samstag, 1. Juni 2019

Norwegen steht bevor denn...

wir haben das Westende des Limfjordes erreicht
Eigentlich wollte ich Fotos in den Blog stellen, aber das Internet hier ist zu schwach.
Wir sind in Thyboron noch Dänemark und morgen Sonntag werden wir Dänemark verlassen mit dem Ziel am Montagnachmittag in der Nähe von Stavanger anzukommen.
Hier im Hafen hat es einige Deutsche, welche in der Früh auch gegen Norden segeln/fahren. Der Wind kommt von der guten Seite, dass wir in die Nordsee stechen können. Der eine Deutsche, der mit einer grossen Motoryacht im Hafen liegt hat uns bei unserer Ankunft gesagt, ob wir evt. noch Diesel benötigen, denn der sei Alle. Sie hätten alles gebunkert. Wenn er mit Vollgas (27 Knoten) unterwegs ist, verbraucht er 700 Liter in der Stunde....! Das ist eine teure Sache, deshalb will er morgen schnellstens mit dem Südwestwind ab nach Norwegen.

Unsere Küche blieb heute wegen zu guten Fisch-, Krabbenmenüs im Hafenrestaurant geschlossen.

Der Weg von Nykobing bis hier hin verlief wie meistens mit Motor. Der Wind bliess von Westen woher den sonst und die Wellen waren kurz und blöd, es schüttelte uns rauf und runter. Eine Salzwsserdusche direkt ins Gesicht bekam ich bereits kurz nach dem Auslaufen, als ich die Bugleine abschlug. Da schaut man nach unten und sieht so etwas weisses, welches langsam nach oben kommt.... und schneller als man denkt ist man bereits nass.

Peter erwischte es beim Demontieren der Flagge N, welche wir für die Brückendurchfahrt setzen mussten. Wellig, spritzig und danach ist man salzgeduscht.

Morgen wird oder soll es besser kommen, denn der Wind wird uns schieben oder kommt von achtern. Mal sehen ob dies so kommen wird.

Bis dahin sagen wir gute Nacht und en schöne Sunntig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen