2022 ... Auf zu neuen Ufern und.........?

Reiseroute 2017

Am 21. Mai 2017 ist es wieder soweit. Wir haben die Reiseroute ganz spontan etwas abgeändert und so werden wir zuerst mit dem Auto Stralsund anfahren. 
Wir werden uns mit dem Auto und unseren Bikes die Insel Rügen anschauen. Am Donnerstagabend 23 Uhr wird uns die Fähre in 4.25 Std. von Sassnitz nach Trelleborg fahren. Unser Boot liegt ca. 100 km nördlich von Göteborg in Henan Insel Orust.

Ob wir auf direktem Weg zum Boot fahren ist derzeit noch nicht ganz bestimmt. Sicher ist, dass wir spätestens am Sonntag das Boot mit Lebensmitteln und all unseren Utensilien beladen werden und das Boot klar machen.

Am Montag werden wir mit Henrik die Winterübergabe machen, denn einiges wurde am Boot an Service und Unterhaltsarbeiten für uns erledigt.
Geplant ist jedoch, dass am Montag klar zum Leinen los stattfinden soll.

Der Weg führt uns zuerst nach Norden in Richtung Norwegen um den Stempel eines nicht EU Landes zu holen. Aus- und Einklarieren nennt man dem, damit wir wieder 18 Monate in der EU segeln können. 
Nach diesem Akt segeln wir wieder nach Süden evt. gibt es noch einen Aufenthalt in Kopenhagen oder auch nicht.

Die ganz genaue Route können wir jetzt noch nicht genau bestimmen, denn vieles kommt auf den Wind an. 

Geplant ist:
Danzig (Polen)
Littauen
Estland, Talin
Helsinki (Finnland)
Turku (kam neu hinzu) Amelias Geburtsort
finnische Schären 
(diese wollte der Skipper nach Helsinki eigentlich streichen, aber nun.....?????!!!!!)
schwedische Schären  
(wird eher gestrichen, die Schären von Finnland sind soooooo was von gigantisch)
Mem 
Götakanal
neu ab 22. Juli:
kein Götakanal sondern unten durch, Südschweden, Dänemark wieder hoch, schwedens Schären Westseite (falls noch Zeit)
und zurück in die Vindö Marina