2022 ... Auf zu neuen Ufern und.........?

Bordküche

Was wird auf so einem Schiff gekocht oder gegessen? 

Diese Seite soll euch etwas "gluschtig" machen 😋, falls ihr mal nicht wisst, was ihr kochen oder backen sollt, evt. haben wir auf dieser Seite etwas zum Nachkochen dabei.

En Guete!

2019
In diesem Jahr haben wir das Restgemüse von unserem Hausgarten mit dabei, welches im letzten Jahr während unserer Abwesenheit gewachsen ist. So haben wir die letzten zwei megagrossen Randen, die restlichen Zwiebeln und Kartoffeln mehlig - und festkochend dabei.
Die ersten Menus waren jeweils meistens mit Kartoffeln und sie hängen uns noch nicht aus den Ohren heraus :-) .
Der erste Cake ist im Ofen und das Brot, welches gebacken werden will, wartet bereits.

Kartoffel-, Kohlrabigratin mit Fleisch

Raclette in der Amelia Raclettestube

Schwedenkäse und Kartoffeln von zu Hause

mit Würstli vom Grill

Muscheln vom Limfjord

Neu in diesem Jahr auf dem Programm: Bürli

Seit unserem Bürlibackkurs gibt es diese nun auch an Bord der Amelia

oder wie hier Bürlibrot, Bäckermeister Peter war hier am Werk

Vorspeise: gedämpfte Pilze mit Guacamolesauche
Fischfilets gedämpft aus dem Ofen mit Homekartoffeln

Lauwarmer Randen-Rüeblisalat mit Fetakäse

Spaghetti al Pesto

Mohnhefekuchen

Fischsuppe

Sommeressen an Deck

Bunter Salat




















2018
Wir kochen auch in diesem Jahr erneut Diverses. Was auffällig ist in den ersten zwei Wochen, die Menus sind leichter, da das Wetter schön warm ist. Vieles was wir letztes Jahr gekocht haben ist uns zu deftig. Brote wurden bereits gebacken, ein Cake und gegrillt haben wir auch schon.
 Vorbereitung in der Küche
 ein Teil meines Gartens
 unser Grill

 Essen an Deck
 Rosenrisotto mit Lachs

 Norwegische Erdbeeren
 Restenaufwertung aus zwei Menus wird eins
 gebratener Fisch mit griechischem Salat

 asiatisches (Fisch und Gemüse)
Tirolercake
 
Seit Pavel hier ist essen wir Kaviar, was so eine Bronzemedaille alles ausmacht. Pavel sagte uns heute Abend: er freue sich jeden Tag auf das Abendessen. Weshalb wohl?


Weiterhin gibt es immer etwas zu essen. Leider ist das Wlan selten bis kaum da und daher gibt es keine Fotos.
 
Zmittagplättli

mit unserem Kaviar

eine warme Suppe stärkt, denn wir haben alle kalt

Kuchen während der kalten Fahrt gebacken. Kaum aus dem Ofen und bereits auf dem Teller

Peters Stück war leider etwas kleiner

und weg sind diese

es hat ja noch

die nächste Portion folgt so gleich

Konservenmuseum Stavanger lässt grüssen

dazu Reissalat mit dem restlichen Reis vom Vortag


Curry mit Süsskartoffeln

es schmeckt vorzüglich wird gesagt

Valldal Erdbeeren

Kartoffelgratin mit fangfrischem Fisch (Sei)


und Salat

Fleisch vom Grill, Broccoli und Kartoffeln

Erdbeertorte Selfmade Küchenpersonal Costa Amelia

Chili con Wurst

nochmals Erdbeertorte von der Costa Amelia

Kaviar mit Ei

das schmeckt gut
 

 

2017Der Backofentest erfolgte am Samstagabend 27. Mai 2017
mit Russenzöpfen.
Zum für uns und zum Andern für die Vindöarbeiter als Wochenbeginnznüni.

In der Schweiz ist es zur Zeit heiss und bei uns ist es eher herbstlich, deshalb gab es am Montagabend ein......

Fondue



Heute Dienstag 30. Mai wird Brot gebacken







 Zwischenverpflegung am Mittag auf der Fahrt nach Smögen
Nach diesem Snack wurden die Segel montiert und gegen den Wind gekreuzt. Der Landjägergeschmack begleitete mich bis zum Abend.


Abendessen in Smögen, Kartoffel-Rüeblistock mit u. ohne Fleisch, dazu Salat


Wie kocht und isst man, wenn man mehr als 18 Std. am Stück unterwegs ist?
 Letztes Jahr habe ich alle Bohnen aus dem Garten gedörrt und mitgenommen, dies die Letzten davon. 
Das Essen wird vorgekocht, damit man bei der Fahrt (meistens schräg) schnell essen kann und nicht lange mühsam in der Küche stehen muss.



Für die Fahrt wird alles im Lavabo verstaut. 


Dampfkochtopf wird zum Wärmen mit den Haltern auf dem Herd befestigt, Herd ist lose, damit die Pfanne immer im rechten Lot steht.
Unser Abendessen und danach wurde es ziemlich wellig und windig

 En Guete

Zwischenverpflegung für die Fahrt von Kopenhagen nach Ronne

Zitronencake



Restenverwertung links, Polenta gebraten und Kartoffeln von den Bohnen gebraten inkl. Zwiebeln



 Rotwein zum Essen

 Roséwein zum Apero
 
Bornholm Schnaps zum Verdauen

Danzig Markt




Einkaufen auf dem Markt, das macht unsere Bordküche gesund, frisch und farbig!
Rahmlauch, gemischter Salat und Rindsentrecote







Kochen auf See von Beginn bis zum Essen

Rüebli-, Ingwer-, Zitronenmelisse Suppe à la Moni

keine Welle kann mir was antun, denn bin ich super befestigt


bis hier ging alles gut.....dann.....

 
... musste ich so schnell wie möglich an die frische Luft, es gab Rollentausch dafür


 Unsere Pfannenbefestigung


 Die Suppe kocht.....


.. und wird an Deck bei Sonnenschein gegessen



Auf einer anderen Überfahrt wurde ein Zopfteig gemacht

Markt in Ventspils machte uns erneut an
 Ein Verstauungsort für Gemüse und Früchte


Unser Salatbuffetznacht

Zmittag auf der Überfahrt von Ventspils nach Kuressaare 
 Griechischer Salat mit letztem geräuchtem Fisch



Kaffee und ein Stück Cake


Ein Eintopfgericht in der grossen Pfanne kann man gut machen (sofern es nicht all zu heftig Schräglage hat) auf der Fahrt. So kann man innerhalb kurzer Zeit nach dem Einlaufen im Hafen essen.


Gehacktes, Kabis, Tomate, Kartoffel



und so nebenbei: Russenzöpfe mit spezieller Füllung


 Das RIESENSTÜCK für PETER!!!

in der Pfanne sieht es klein aus, knapp 500 g

 
Rindsfilet mit Speck umwickelt, dazu gedämpfte Tomaten mit Zimtbasilikum und Kartoffeln (war glaub in Tallinn mal auf dem Bordmenueplan)

Frische Erbsen vom Helsinkimarkt, Kohlrabi, Reis mit Peperoni und Pouletbrust

dazu Eco Wein aus Spanien


Chili con Charne, Homemade nicht aus der Büchse

der erste Zmorge draussen in Kasnäs

Regenznacht in Turku: Linsen-Lauch-Currysuppe mit Würstli



Pouletbrüstli an einer Kokossauce, Kabis gedämpft, schwarzer Reis

Björkö das erste Mal grillen on Bord


endlich bei Sonnenschein auch draussen essen

unser Grillgelage



Bildunterschrift hinzufügen

aus Björkö



 Weinkunde aus dem Amelia Weinkeller. Weisswein 


Rotwein aus Spanien


Gemüsecurry mit Kichererbsen ....
 
natürlich Fleisch
 

 immr mal wieder Brot


dieses Jahr im Amelia Angebot: Russenzöpfe mit div. Füllungen
 

 diese Füllung ist mit Quark, Äpfeln und Haselnüssen








 einer der 3 Russenzöpfe mit dieser Füllung

 Ebblysalat, nicht so beliebt beim Skipper, aber dieser hatte er sogar sehr gerne. Zucchetti süss-sauer eingelegt von zu Hause waren evt. das A und O bei Peter


Salat bunt gemixt
 
 Mit Fleisch zusammen sieht dies so aus.


oder für Peter mit Kartoffelstock und Kumquatchuttney von den eigenen Früchten von zu Hause
 
 Schweinsfilet für Peter mit Spinat und Spaghetti


 Unsere MAGISCHE FLASCHE!!!!!


 Walderdbeerendessert von den selbstgepflückten aus Sottunga


 Blumenkohl, Salat und Fleisch


 Zmorgemüesli an Deck auf unserem Langschlag


Ankunft in Ystad nach unserem Langschlag
 
Prost!!! Wir haben es geschafft und können trotz der langen Fahrt von 264 Seemeilen noch ein Selfie mit dem Fotoapparat schiessen.
 
 Frisch geräuchten Fisch von Ystad, der war sooo was von fein!!



Zopf von unserer Hausbäckerei
 
Peter kreierte dieses Dessert, da ich am Blog schreiben war
 
Der Skipper hat Hunger und so kochte er für sich ein eigenes Menu!
 
Klintholms Fischerladen ist so was von super. Vorbereitung der Flundern für den Ofen.
 vor dem Schöpfen


auf dem Teller
 
Zum Dessert Mirabellenwähe von selbstgepflückten Früchten auf der Klappitour auf der Insel Mon
2.5 kg Mirabellen


Mirabellen Cake für den 1. August, Nationalfeiertag
 

Das Wetter ist schlecht und da gibt es wieder mal etwas einfaches zu Essen! Linseneintopf mit Würstli
 

die Einen mögen alles im gleichen Teller
 
Die Andere lieber separat dafür mit Senf ;-)


Weinkunde an Bord

Eine zweite magische Flasche für Rosé- oder Weisswein haben wir in Anholt gefunden. Eine schöne Etikette als Erinnerung an diese wunderschöne Insel
Vorspeise
Hauptgang
 
Ein Fischmenu mit Rüebli/Tomaten gedämpft, Selleriesalatrest und für den Skipper noch Teigwarenauflaufrest
 Peter's Teller
Moni's Teller
 
Mirabellenverarbeitung: süss-sauer eingemacht
 
Cake
 
Dessert mit Mango, Brombeeren gekocht und Cake
 
 Vorspeise und danach hatte die Küchenfrau frei, denn der Skipper kochte zur Abwechslung mal nach seinem Gusto
Ein Rindsstroganoff


der letzte Teigwarenauflauf verschwand auch im Menue


 Fertig war das Skippergericht


Müesli zum Zmorge während der Fahrt
 
Crevettenvorspeise
Hauptgang: Hacktätschli Selfmade mit Blumenkohl

5 Kommentare:

  1. Die Bordküche (Kombüse) gefällt mir sehr! Was man da alles zaubern kann, cool!
    wo ist der Wein :-) ?? Freut euch auf Kopenhagen, für mich einfach eine junge, tolle Stadt! Viel Spass und auf bald! Lieber Gruss, Lisa

    AntwortenLöschen
  2. wollt ihr nicht ein Kochbuch veröffentlichen, Moni?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vieles entsteht einfach per Handgelenk mal Py. An Bord habe ich vieles, aber oft fehlt auch etwas. Auf alle Fälle immer: das Auge isst mit.

      Löschen
  3. Euer Essen sieht fantastisch aus! Moni soll doch einen Blog in der CH starten: was finde ich auf dem Markt und was koche ich? Fantastisch finde ich, dass auch ab und an eine Flasche Wein dabei steht....
    Weiterhin e Guete!

    AntwortenLöschen
  4. Mmmmhhh, wieder megagluschtig!! Zum Teil recht deftig, aber auf See bei den Temperaturen würde ich auch gerne diese Menüs bestellen. Hier bei der Hitze waren die gängigen Sommermenüs wie Mozzarella/Tomatensalat, Carpaccio, Vitello, Grillen der Renner. Und natürlich Gelati:-). Die Dessertkreation mit einem "Pipparkakuja"Guetzli schmeckte sicher himmlisch!

    AntwortenLöschen