2022 ... Auf zu neuen Ufern und.........?

Amelia
















Amelia ist eine Nauticat 42 und wurde im Jahr 2009 in Turku, Finnland nach eigenen Wünschen gebaut. Das Boot wurde auf dem Landweg per Yachttransport an den Bodensee gefahren. In all den Jahren lebte Amelia im Süsswasser und war auf dem Bodensee nicht zu übersehen. 
Anfang März 2016 wurde Amelia in Romanshorn aus dem Wasser genommen und transportfähig gemacht.

Das ist Amelia:
42 Fuss = 12.8 m lang, 4 m breit, 2 m Tiefgang, Boothöhe ab Wasserlinie 20.5 m, ca. 20 Tonnen
Amelia ist ein Deckssalon-Segelboot

Unsere Segelgarderobe:
Grosssegel, Yankee, Kutter-Stagsegel, Code 0, Spinnacker (Typ Parasailor), Sturmfok, Trysegel

Technisches:
160 PS Yanmar Motor, Generator Westerbeke 6 kW, 700 L Trinkwassertank, 700 L Dieseltank

Marine Elektronik:
Raymarine
Furuno Navtex
Raymarine UKW Funk
Raymarine AIS

Neuerungen an Bord aus Saison:
2017
Heckanker

2018
Raymarine Autopilot
Lithium Bordbatterien inkl. der dazugehörenden Mastervolt Elektronik
zusätzlicher Spibaum aus Carbon

2019
Raymarine Plotter Axiom
Raymarine Radar Radom
Ersetzung der Schläuche des Frischwasser-Drucksystems
Katadyn Wassermaker PowerSurvivor 40E, 12-Volt
AIS Transponder musste auf dem Törn ersetzt werden AIT 2000 Class B wurde eingebaut


 
Amelia ist für 8 Personen zugelassen


Die Reise an die Ostsee, nach Neustadt in Holstein hat das Yachttransportunternehmen Sleepy sicher durchgeführt. Der Chauffeur war beim Laden, befestigen und auf die Fähre zirklen die Ruhe in Person. 
Mit einer Bodenfreiheit von 8 cm, einer gesamten Höhe ab Boden ohne Bodenfreiheit gemessen war bei 4.43 m. Die Höhe der Fähre war mit 4.45 m angeschrieben. Es wurde also sehr knapp mit diesem Manöver, denn der Wasserstand des Bodensees war auch eher tief als hoch.

Die Länge ohne Überhang 23 m

 
Der Chauffeur, ruhig und gelassen

Auf der Fähre
Friedrichshafen, die Abfahrt von der war streifend
Streifend aber wir kamen runter!



Nach der langen Fahrt konnte Amelia am 31. März 2016 wohlbehalten ins Salzwasser gelassen werden. Die Crew der Ancora Marina in Neustadt erledigte eine super speditive Arbeit.
 

Erste Salzwasserberührung

Amelia noch ohne Mast

Der Mast wird gehoben
Der Mast ist gesteckt und steht direkt auf dem Kiel

Amelias erster Hafenplatz im Salzwasser


Einzelheiten über das Boot können auf der Schiffshomepage (www.nauticat.com) nachgelesen werden.


Unsere Bootseinteilung: