2022 ... Auf zu neuen Ufern und.........?

Donnerstag, 23. Mai 2019

Was ist alles neu an der Amelia?

…. oder was wurde alles neu mitgenommen, ….. vorbereitet auf diesen Törn….?

Amelia hat keine neue Farbe bekommen und erfreut sich neu an einer orangen oder pinkigen Farbe. Tja…, farblich sind die neuen Raymarine Displays, die neuen Axiom Plotter und das Touch-Zeitalter hat begonnen! Man sieht innerhalb kurzer Zeit die „Fingerdöpli“ auf dem Display ;-o . Der Wandel der Technik ist an Deck oder am Navitisch ersichtlich.
Neu ist auch der Radar, ein digitaler Radom Radar von Raymarine mit hoher Sendeleistung und Auflösung macht die Amelia leicht schmaler am Mast, denn der Radar ist etwas kleiner.

Die Vindö Marine Arbeiter haben wirklich einiges gearbeitet, so hat die Amelia neu auch einen Watermaker an Bord. Für Nichtsegler heisst das: wir machen neu aus Seawater (Salzwasser), Trinkwasser (Süsswasser). Amelia hat einen kleinen Katadyn Watermaker bekommen, den man auch im Handbetrieb betreiben kann im Notfall (da braucht man ausdauernde Power, dass Süsswasser entsteht). Wir können so nun ca. 5.5 Liter/Stunde Süsswasser machen und dies bei einem Stromverbrauch von 4 Amp. bei 12 Volt.
Dann wurde die Amelia beinahe auseinander genommen, denn wurden alle Süsswasserschläuche ersetzt und zum Teil auch die Salzwasserschläuche, welche eben „recht gut“ ersetzt werden konnten ohne die Amelia „neu“ zu bauen 8-). Eine rechte Herausforderung, welche wir sehr schätzen und wissen, was da in knapp 90 Arbeitsstunden geleistet wurde. Es sollte also keine Schlauchprobleme geben in diesem Jahr!

Die Neuinstallationen waren bei der Ankunft fertig erstellt und die Service- und Routinearbeiten waren super erledigt. Amelia war fertig und startklar, bis auf ein paar kleine Details, welche vergessen wurden, aber wo gearbeitet wird, kann auch mal etwas durch die Latten gehen.
Was zählt ist das: die Plotter, der Radar und der Watermaker funktionieren und bis jetzt hat noch kein Schlauch gepisst!

Unsere Aufgaben ab unserer Ankunft am letzten Freitagmittag waren: Anschauen der Neuinstallationen, Übergabe und Erklärungen wie dies und das funktioniert Watermaker und kurz die Plotter und so waren bald mal 4 Stunden rum ohne das Auto abladen oder sonst etwas.
Was waren unsere Aufgaben über das Wochenende? Die Plotter begreifen und testen, damit wir am Montag unsere Fragen dem Niklas stellen können. Wie es so ist, wenn man an einem Bildschirm sitzt und alle Einstellungen prüft etc…. vergeht viel zu viel Zeit. Eine Testfahrt über 2 Stunden am Sonntagnachmittag und weiteres Plotterstudium danach waren angesagt. Daneben einkaufen, einräumen, ausräumen, verstauen, Boot noch ganz klar machen etc.,…. und immer sehr spät mal Abendessen.

Was haben wir neu mitgebracht zur Amelia?
Eine Bernina Nähmaschine ist eine Neuerung der sehr speziellen Art und …. Peter hat schon diverse Sachen an Bord genäht. Neu sind auch zwei aufblasbare Fender, welche man bei Nichtgebrauch einfach verstauen kann, Luft raus/zusammenlegen/weg damit. Diese zwei sind zum Testen für diesen Sommer, die bestellten blauen Fender sind bis zur Abreise nicht angeliefert worden. Ich habe diese gesehen und damals für gut befunden, Peter ist eher skeptisch, aber da wir nun die zwei Bestellten nicht hier haben, dürfen wir die zwei Beigen testen bis zum Abwinken. Vielen Dank André (Linssen Yacht Romanshorn), dass wir dies so machen können. Wir werden dir berichten und Fotos senden, bis jetzt sind wir noch nicht dazu gekommen, diese aufzupumpen. L Ein neues I-Pad mit Simkarte (GPS Empfang) ist auch dabei, damit die Navionics App mit der zu fahrenden Route auch funktioniert. GPS ist ein muss für solche Dinge. Dies sind so die Neuerungen nebst etlichem Kleinzeug welche neu sind.

Eigene Vorbereitung für dieses Jahr?
Ja dies gibt es. Peter fand, dass der zweitägige Manöverkurs, welcher vom CCS Bodensee und Aargau in Langenargen durchgeführt wurde, genau das richtige ist. In der Ausschreibung waren Voraussetzungen von Segelscheinen gegeben, welche ich nicht erfülle. Angemeldet waren wir schnell mal und der Steve Vom CCS Bodensee hatte nichts gegen mich einzuwenden. Tja, je näher dieses Wochenende bevorstand, desto mehr Hemmungen hatte ich. Da sprach ich mit Paddy und der empfahl mir auf ein Frauenboot zu gehen, welches Sandra skippert. So schrieb ich Sandra ein E-Mail kurz vor dem Wochenende mit meinen Bedenken. Der Manöverkurs habe ich überlebt, sicher auch dank dem, dass ich bei meiner Vorstellung meine Ängste auch mitteilte. Einige Frauen kamen zu mir und sagten ich hätte ihnen aus dem Herz gesprochen. Es waren zwei gute Tage und beobachtet wurde ich auch von Phillipp, der alles organisierte. Er war nicht als Teilnehmer auf den Booten, Organisator etc. Phillipp du wirst von mir hören und danke für deine guten Worte und gleich schon vorab, ja ich bin das erste Ablegemanöver gefahren als wir am Sonntagmittag zu unserer Testfahrt aus der Werft fuhren. Nun auch Peter konnte auf seinem Manöverkursboot noch Dinge lernen und üben. Bei ihm war mehr die Ameliaroutine mit diesem Kursboot eine Herausforderung, denn machte das Boot nicht das, was er von Amelia her kannte. Dann habe ich ein paar Segelstunden am Bodensee hinter mir. Meistens zwar ohne gross Wind. Dies sind so die Neuheiten an uns für die Vorbereitung.

Für diesen Törn gibt es noch etliches was uns Neu erscheinen wird. Die Tyden, Strömungen um England sind gross und müssen beachtet werden.
Nun sind wir bereits in Skagen. Wie wir abgelegt haben etc. kommt im Nächsten. Es geht hier nämlich Schlag auf Schlag und viel Zeit daneben gibt es nicht. Sonnig windige Grüsse vom nördlichsten Ort Dänemarks SKAGEN.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen