2022 ... Auf zu neuen Ufern und.........?

Sonntag, 1. September 2019

Skagen - Vindö Marin

Der letzte Schlag vom Törn 2019
Es ist die genau gleiche Strecke wie zu Beginn, dieses Törns. Damals war der Wind und alles gegen uns. Wir fühlten uns nicht besonders.
Nun ist es der genau gleiche Schlag einfach von West nach Ost. Der Wind war mit uns, die Strömung auch, ABER die unruhige Kreuzsee hat uns ziemlich durchgeschüttelt. Um das unangenehme Rollen des Bootes in den Kreuzseen in Grenzen zu halten, sind wir lieber Raumschots gekreuzt, als direkt vor dem Wind zu fahren. Dennoch es war einfach ungemütlich, diese Kattegatwellen waren wie von zwei Wellensystemen Windseen von Südsüdwest welche sich überlagert haben, mit einer Nordseedünung aus Südwesten und diese gegeneinander.
Der letzte Schlag war nicht mein Schlag. Es war mir nicht schlecht, aber auch nicht hundert pro, ich fühlte mich müde und wollte nur noch schlafen. Das Abendessen vom Vortag mit viel Fisch war im Mund wie nichts anderes.

So hatte ich mir diesen letzten Törnschlag nicht vorgestellt. Auch der Skipper erzählte so super habe ich mich auch nicht gefühlt, du bist nicht die Einzige.

Das Gewell hatten war da bis weit in die Steinwelt Schwedens hinein. Die Gastlandflagge hissten wir erst kurz vor der Höhe von Ellös, peinlich. In diesen Gesteinen drin hatte es ziemlich viel böigen Wind.
Willkommen zurück in einem uns fremden Land, (?) nach dieser langen Zeit mit all den Sandstränden die wir sahen, nun solche Granitfelsen. Steine sind wir uns wirklich nicht mehr gewohnt.

Die letzten ca. 7 Sm fuhren wir mit Motorstrom, da der Wind rasch mal nachliess und wir nicht dümpeln wollten, denn ….. das Wetter war trüb und es sah aus, als dass es nächstens mal kräftig regnen wird. Das kennen wir von den letzten Jahren, dass wir entweder kurz davor oder gerade beim Anlegen verschifft worden sind. Dies konnten wir vermeiden, legten an und kurz darauf kam der Regen.

Dieser letzte Schlag hatte es in sich und wir waren nur mal müde, froh, überwältigt, zufrieden und glücklich. Die Müdigkeit überwiegte, denn unser Debriefing über unser Törn 2019 war eher verhalten.

Nun da die Zeit seit Freitagabend etwas vergangen ist, haben wir sicher ein paar Dinge, was wir über diesen Törn 2019 zu erzählen haben.

Was? Das steht im neuen Post :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen