2022 ... Auf zu neuen Ufern und.........?

Sonntag, 30. Juni 2019

Tobermory

Wir erleben die Farbe grün!
Wie geht das denn, eine Farbe neu erleben? Wir haben die Farben von Shetland im bestimmten Licht sehr genossen. Karg, aber dennoch super schön. Danach war es auf den Orkney's super grün, aber immer noch dennoch ohne grosse Bäume. Die äusseren Hebriden erstrahlten in diversen Brauntönen und nun hier in Tobermory erleben wir die Farbe grün auf's Neue.

Wir erkunden die Umgebung zu Fuss und laufen zuerst zu den Aros Wasserfällen und umwandern ein Loch, welches mit weissen und gelben Seerosen bestückt ist. Auffällig in diesem Wald ist das satte grün, ob Farn, Moos, Rhododenron in Urwaldgrösse, Bäumen von diversen Sorten, neu dazu kommt das Hypericum, welches überall wächst, Efeu, grosse Chamaecyparis Bäume und was man in der Floristik oft gebraucht Salalpflanzen inkl. Blüten, welche aussehen wie die von den Blaubeeren. Wir können uns kaum sattsehen von dieser Vielfalt an grün.
Das Auge gewöhnt sich an das, was man sieht und findet gefallen daran.

Unsere Wanderung ging nach der Whisky Destillery noch auf die andere Seite zum Leuchtturm. Das Wetter ist bedeckt und es nieselt immer wieder leicht, aber es ist nicht kalt.

Wir gehen erneut nicht ins Restaurant etwas essen und sparen uns das Geld. Dafür kaufen wir super Fleisch im Co-op (bei diesen Preisen kann man gleich dreifach soviel kaufen wie in der Schweiz) und sonst noch Vorrat ein. Danach wird gebacken im Multipack. Da die Waage für Peter's Bürli nicht stimmte, war die Portion sicher doppelt so gross als gedacht. Zum Glück sind die Wikinger aus Faroer noch da und somit bekommen sie zuerst von mir 3 Muffins und danach noch ein Bürlibrot. Sie werden Morgen sehr früh losziehen evt. sehen wir sie noch auf der Rückfahrt. Auf alle Fälle schauen sie immer nach, wo wir sind. Der Eine hat das Tool von Find ship auf dem Handy und hat uns unsere Tour seit Beginn gezeigt, alles wurde angezeigt. Auch wenn unser AIS nicht immer funktioniert hat.
Die Frage, ob wir nächstes Jahr zu den Faroer Inseln kommen, wurde mir heute erneut gestellt. Mal sehen.

Nun ist es bereits fortgeschritten in der Zeit. Morgen wollen auch wir Tobermory verlassen. Da wird sich der Hafenmeister freuen, denn heute wollten viele Boote hier festmachen, aber etliche fuhren weiter, da kein Platz mehr war oder sie nicht an einer Mooringboje hängen wollten.

Liebe Grüsse aus Tobermory und einen guten Start in den neuen Monat und die neue Woche wünschen Euch Peter und Moni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen