2022 ... Auf zu neuen Ufern und.........?

Sonntag, 18. August 2019

Allerlei am heutigen Tag

Abwechslungsreich und anspruchsvoll
Der heutige Tag beginnt trüb und leicht  nass. Wir Segeln los über das Ijsselmeer. Es ist ein langweiliges Schwachwindsegeln vor dem Wind.
Das Ijsselmeer verlassen wir erneut in einer Schleuse gefüllt mit 5 Segelbooten eines davon ein Plattbodenboot. In der zweiten Schleuse ein 3 Master Plattbodenboot alleine. Nach der Schleusung liegt vor uns noch eine Drehbrücke, welche nach kurzer Wartezeit geöffnet wird.
Nach der Kurve von Harlingen wird es hart. Hart am Wind bei ca. 6 bft an maximaler Höhe, damit wir dem Fahrwasser folgen konnten. Viele entgegenkommende Segler. Dann voll Regen mit kaum Sicht. Neben u s die vielen untiefen Stellen, vieles fällt bei Ebbe trocken.
Die Strömung mit uns wird stärker und so werden wir von hinten noch mit 2-3 Knoten geschoben.

Es hellt erneut auf. Wir sehen die Sandbänke um uns herum. Wir biegen in Hafenrichtung ein und somit haben wir die Strömung gegen uns, sowie auch die grelle Sonne.

Zum Abschluss des Tages folgt noch die schmale Einfahrt in den Hafen. Um es noch etwas "einfacher" zu machen, kommt gerade noch die Fähre vom Fähranleger. Viele Leute stehen und winken denen zu.

Fähre weg und wir wollen nun in diesen Bootshafen (nicht gleich wie die Fähre).
Strömung und Wind von der Backbordseite, der Adrenalinpegel steigt. Die Leute schauen zu. Noch eine Böe, welche uns nach links nimmt, die Strömung quer zum Boot, der Wind pfeift und die Leute klatschen bereits.
Der Amelia Kapitän meistert diese Einfahrt mit Bravur.
Es ist noch nicht fertig. Amelia liegt noch nicht fest im Hafen. Vorwärts oder rückwärts anlegen? Zuerst vorwärts und dann doch rückwärts, da die Stege nicht lang sind.
Mit vereinten Seglerhilfen am Land und dem Hafenmeister, der mit seinem Dinghy noch zusätzlich den Bug schiebt, kann der Kapitän das Anlegemanöver super anfahren. In den ersten Versuchen vertrieb es den Bug immer wieder, denn der Wind war nicht zu unterschätzen.

Wir liegen nun super ruhig hier und die Sonne scheint noch und draussen pfeift es kräftig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen