2022 ... Auf zu neuen Ufern und.........?

Donnerstag, 10. Oktober 2019

World Sailing Sicherheitstraining intensiv

Zwei Tage intensives Training in Elsfleth
Früh in diesem Jahr haben wir uns für dieses ISAF Training, welches von der Regionalgruppe Bodensee des CCS angemeldet. 

Das Fazit danach: es war wie wenn wir in einer Notsituation gewesen wären. Von den verschiedenen Wellen, Dunkelheit, Wind, Regen, Helikopterabbergung, Rettungsinsel selbständig drehen und einsteigen, 1 Min. in der geschlossenen Insel mit 8 Personen aussitzen, Kälte welche auch bei 22.5 grädigem Wasser nach kurzer Zeit eintrifft. 
Nebst der Notsituation im Wasser, lernten wir ein Wasserleck an einem Boot zu stopfen, Erste Hilfe, Brandbekämpfung und auch Nofsignale wurden getestet.

Wir hoffen natürlich, dass wir nie in eine solche Situation kommen werden. Neue Schwimmwesten haben wir vor dem Kurs bereits bestellt, aber diese werden wir auf alle Fälle für uns im Frühling austesten. Man hat eine Schwimmweste, aber wer weiss schon, wie sie auslöst oder wie es sich anfühlt mit der? Nicht jede Weste ist wirklich gut, das haben wir gehört und erlebt.

Damit ihr euch etwas in unsere Wassereinheit einfühlen könnt hier ein paar Bilder davon.

Letzte Infos davor

Ich soll zuerst reinspringen, aber gebe Peter in gelb den Vortritt

Er taucht ab ins Wasser. Die Schwimmwesten haben wir gemietet und mussten selbst (durch ziehen) ausgelöst werden

Hinten löste die Weste nicht gut aus, dafür waren die Taucher da, sie schauten für unsere Sicherheit

Ein Bein voraus und überkreuzte Hände vorne auf der Weste, so soll der Sprung ins Wasser sein

Wir formieren uns zur Raupe, bei ruhigem Wasser

Wir bewegen uns in der Gruppe als Raupe vorwärts

Umformierung von der Raupe zum Kreis

Grosser Kreis

Grosser Kreis mit weissem Wasser. Auf diese Weise kann der Helikopterpilot aus der Höhe etwas im Wasser besser erkennen. Bei dieser Bewegung bekommt man etwas warm, denn kühlt man sehr schnell aus

kleiner Kreis und die Wellen werden langsam gestartet

Umformierung vom Kreis zur Raupe bei Wellengang

Vorwärtsbewegung in der Raupe bei Wellen. Es geht nicht mehr so super

Umformierung von der Raupe zum Kreis bei Wellen

mit weissem Wasser und Wellen

Kleiner Kreis. Nun durfte Peter als Skipper zwei von der Gruppe, als Erster den Kreis verlassen und in den Wellen zur Rettungsinsel schwimmen

Auf dem Weg zur Insel

Die Rettungsinsel musste zuerst gedreht werden (es war eine Insel für 12 Personen)

Bei Wellengang die Insel drehen. Gut zu wissen, wie das geht.

Die Gruppe bewegt sich weiter im Kreis in der Zwischenzeit.

Auch ich durfte zur Rettungsinsel

Fuss einfädeln in der Leiter muss man als Erstes tun

Kräftig ziehen und sich nach oben vorarbeiten

Als der Skipper als letzter die Insel gedreht hatte, durften wir als Gruppe, in der Leitung des Skipper zwei, in der Raupe zur Insel

Jede/r musste sich aussen an der Leine der Rettungsinsel festhalten

Einer nach dem Andern kletterte danach in die Insel rein und liess die Luft etwas aus der Schwimmweste. Es wurde danach alles verdunkelt. Wir verharrten eine Minute in der Insel drin, bis die erlösende Helikopterrettung da war.

Das rettende Seil aus dem Helikopter

Heranpaddeln zum Rettungskörper

Die Befestigung

und die Bergung aus der Rettungsinsel

Der Skipper wartet als Letzter für die Bergung in der Insel

auch er wird geborgen

Wir waren eigentlich fertig mit der Rettungsaktion, aber es folgte nochmals eine Übung. Ins wellige Wasser springen und zu einer Leiter an der Hallenbadwand schwimmen um dort die Leiter dann hochzukrappeln

Es spritzte ziemlich, aber ich kam vorwärts

Aus dem Wasser hoch mit all den nassen Kleidern, Stiefeln

braucht etwas Kraft und die richtige Technik
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen