2022 ... Auf zu neuen Ufern und.........?

Samstag, 30. Juni 2018

Rollende Planung

Wetterbericht, Route

Unser Wetterbericht, den wir in Bergen geladen hatten, meldete für die nächsten Tage Nordwind. Trotzdem wollen wir nach Norden, je nach Wind evt. doch in den Sognefjord rein, oder wohin geht es nach unserer Ankerbucht?

Ein sonnig, idyllischer Morgen in der einsamen Ankerbucht hat begonnen. Pavel, unser Medaillengewinner, genoss bereits zum Frühstück etwas Kaviar. Peter vergnügte sich mit Erdbeerjoghurt und bei mir gab es eine Birne mit einem kleinen Cakerest. Unser Frühstück ist auf alle Fälle bunt gemixt, je nach Lust und Gourmetwünschen J , Kaffee bei Pavel und Tee bei uns.
Frisch gestärkt laden wir den neusten Wetterbericht herunter und sehen, dass der Wind in den nächsten 2.5 Tagen auf Süden dreht. Danach gibt es erneut für mehrere Tage Nordwind. Für unsere Routenplanung sieht das so aus, dass wir so rasch wie möglich nach Alesund hoch wollen. Es gibt zwei heikle Passagen, vor denen wir gewarnt worden sind, diese nicht bei Nordwind anzufahren. Die neuen Wettervoraussagen passen perfekt und in 2 Tagesetappen von ca. 70 Seemeilen ist dies möglich.

Der heutige Wind ist schwach und so läuft der Motor erneut bis wir 34.5 Seemeilen erreicht haben. Ein Segelversuch meint der Skipper wird ausgeführt, die Genua wird ausgebaumt und mit rund 4-4.5 Knoten kommen wir vorwärts. Nach ca. 5 Seemeilen gibt es eine Kursänderung, davor wird der neue Carbonspibaum demontiert, der neue Kurs eingeschlagen und der Nebel kommt auf. Nebelhorn wird eingeschaltet, Pavel wusste zuerst nicht recht, was da tönt, aber lachte erneut herzlich, was da alles auf dieser Amelia ist. Das Lachen von Pavel ist ein wirkliches Markenzeichen von ihm.

Wir kommen kurz vor 21 Uhr im Hafen von Floro an. Die Sonne scheint und wir geniessen zuerst den Ankertrunk mit Erdnüssli draussen mit der Abendstimmung und Sonne, ich zum Teil mit kochen.

Kurz vor 22 Uhr genossen wir unser Abendessen an der Wärme. Es gab einen Tomaten, Mozzarella Salat garniert mit Eisbergsalatblättern, Ruccola und Oliven und zum Menu Spaghetti al Pesto mit Lachs, Parmesan und Kaviar. Nun sitzen wir immer noch am Tisch (ohne Licht), ich schreibe noch den Blogg und morgen wollen wir eigentlich weiter nach Alesund nochmals ca. 65 Seemeilen, aber wir haben noch nichts geplant und der Skipper spricht von USA Töffreisen, aber nicht wie es Morgen Sonntag weitergeht. Mal sehen wann Tagwache ist und wann da noch geplant wird.

Wir wünschen euch Allen en schöne Sunntig, ein gutes zweites halbe Jahr 2018 und wenn ihr mal kulinarisch ein Höhenflug erleben wollt, dann esst auch mal etwas Kaviar.

Liebi Grüess d' Moni die Schreibende, vielleicht schreibt dieses Jahr der Skipper evt. auch mal ein Wort und sicher auch von Pavel der herzlich lachende Medaillenträger!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen